Ein Hoch auf das Essen in (bester) Gesellschaft

Mit 7 Tipps für ein gelungenes gemeinsames Essen

Essen ist mehr als nur die Nahrungsaufnahme, die unser Körper nun einmal benötigt, um zu funktionieren.  Viel mehr ist das GEMEINSAME Essen ein wichtiger Bestandteil unseres sozialen Miteinanders und unglaublich wichtig für das körperliche und seelische Wohl des Menschen in jeder Lebensphase.

Fachleute plädieren dafür, mindestens einmal täglich am Familientisch zusammenzukommen und eine Mahlzeit gemeinsam zu sich zu nehmen. Aber auch ohne Familienanschluss tut es gut, sich mit lieben Menschen an einen Tisch zu setzen und ein gutes Essen zu genießen.

Bei Kindern hat das gemeinsame Essen einen positiven Effekt auf die allgemeine soziale Entwicklung. Das liegt an einem intensiveren sprachlichen Austausch und dem Einhalten von gesellschaftlichen Gepflogenheiten. Zudem lernen Kinder bei gemeinsamen Mahlzeiten bewusst zu essen und neue Lebensmittel zu probieren. Das legt einen wichtigen Grundstein für eine lebenslange Gesundheit. 

Aber auch, wo nur Erwachsene zusammenleben, bringen gemeinsame Mahlzeiten Struktur in den Tag und somit ein Stück weit Sicherheit und Geborgenheit. 
Und auch bei gelegentlichen gemeinsamen Essen mit Freudnen isst man langsamer, schon die Gespräche machen hastiges Essen unmöglich. Durch die guten Gespräche werden darüber hinaus mehrere Sinne gleichzeitig angesprochen. So wird man auch psychisch schneller satt und zufrieden.

Doch nicht nur das gemeinsame Essen, auch die gemeinsamen Zubereitung der Speisen bringt Spaß. Wenn es im Anschluss auch noch prima schmeckt, umso besser!

Der Wunsch nach einem harmonischen Austausch, dem Gefühl gehört zu werden und sich im Gespräch neues Wissen anzueignen, gehört zu den lebenslangen Bedürfnissen eines jeden Menschen. Und auch Sebastian Kneipp hebt hervor, dass für alle Menschen nicht nur die frischen, regionalen Lebensmittel wichtige Zutaten zu einem ausgewogenen Mahl sind, sondern auch Ruhe, Gelassenheit und eine nette Gesellschaft.

Aber damit ein Essen gelingt, reicht es nicht, dass nur mehrere Personen zum selben Zeitpunkt am selben Tisch Platz nehmen. Gemeinsames Kochen und Essen bedeutet auch Investition in Zeit, Mühe und Geduld. Im Gegenzug gibt es schöne Erinnerungen, neue kulinarische Entdeckungen und manchmal Entschleunigung pur.

Damit das gemeinsame Essen gelingt, ob mit der Familie oder Freunden haben wir für euch ein paar Tipps zusammengestellt.

Unsere 7 Tipps für ein gelungenes Essen in Gesellschaft:

  • Plant die Mahlzeit vorab und setzt euch nicht mit einem Drei-Gänge-Menü unter Druck. So vermeidet ihr, selbst in Stress zu geraten.
  • Beteiligt andere an der Planung und/oder der Zubereitung der Speisen.
  • Gestaltet  die Atmosphäre angenehm. Auch Kinder und Senior*innen wissen es zu schätzen, wenn der Tisch einladend gedeckt wird.
  • Schaltet alle Störfaktoren aus. Kein Fernseher oder Radio im Hintergrund, das Handy bleibt so lange auch am besten unberührt.
  • Vermeidet bewusst Streitthemen. Dafür findet ihr bestimmt einen anderen Zeitpunkt.
  • Geht als Vorbild voran. Probiert neue Speisen und bietet gerade Kindern zwanglos einen „Probierlöffel“ an.
  • Gestaltet das gemeinsame Essen nicht zu lange und schafft möglichst einen positiven Abschluss. So freut sich jede*r auf die nächste gemeinsame Mahlzeit.