Herzlichen Glückwunsch! Weitere Kita nach Kneipp zertifiziert

Erste Förderschule mit Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung in Deutschland nach Kneipp anerkannt

Die Kardinal-von-Galen-Schule in Eslohe ist die erste Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung in ganz Deutschland, die das Zertifikat „nach Kneipp anerkannte Einrichtung“ führen darf. Am 28.09. nahm Schulleiter Michael Schäfer-Pieper Plakette und Siegel von unserem Vorstandsmitglied Birgit Christmann entgegen.

Der Schule eilt in der Region ihr guter Ruf voraus und auch Birgit Christmann schreibt uns: „Ich bin total beeindruckt, wie liebevoll sich hier um die Schüler*innen gekümmert wird.“ Mit ganzem Herzen tun Michael Schäfer-Pieper und sein Team ihr Bestes, um die Schülerinnen und Schüler zu einem möglichst selbstständigen und selbstverantworteten Leben zu befähigen. Gerade was das selbstverantwortete Leben angeht, zielen das Konzept der Schule und das Kneippsche Konzept in dieselbe Richtung. 

Für die Schüler*innen der Kardinal-von-Galen-Schule hat aufgrund ihrer besonderen Lernvoraussetzungen eine gesunde Lebensführung dazu noch einen ganz anderen Stellenwert als für den Großteil der Menschen. Daher sieht Michael Schäfer-Pieper in dem Kneippschen Gesundheitskonzept den perfekten Rahmen, die perfekte Klammer, welche die Ansätze der Schule zu einem großen Ganzen vereint.

Selbst machen war auch bei der Zertifizierungsfeier das Stichwort, wo sich die Schülerinnen und Schüler in verschiedener Form eingebracht haben. Unter anderem haben sie ein Stück zu den 5 Elementen in Gebärdensprache eingeübt – auch da Publikum war dabei gefordert und hat fleißig mitgemacht. 

Nach der Feier ist Birgit Christmann noch in den Genuss einer Führung durch die Schule und ihren Außenbereich gekommen: Hochbeete, Armbecken, ein Gussbereich und vor allem ein wunderschöner Bachlauf beeindruckten sie draußen. Innen war sie beeindruckt von dem Matschwagen im Keller, den Gussräumen, der Lehrküche und dem Hauswirtschaftsraum, in dem die älteren Schüler*innen lernen, selbständig einen Haushalt zu führen, und dem Werkraum, in dem sie Gegenstände aus Holz fertigen, welche auf Märkten oder am Tag der offenen Tür verkauft werden.