DIE FÜNF ELEMENTE NACH KNEIPP: LEBENSORDNUNG

Seelische Ausgeglichenheit und Stressresistenz sind ein hohes Gut nach dem zahlreiche Menschen eifern. Trotzdem leiden immer mehr Menschen in Deutschland unter starkem Stress und psychischer Belastung. Doch wer nun denkt, dass sich dieses Phänomen ausschließlich auf unserer heutigen schnelllebigen Welt bezieht, der irrt. Schon Sebastian Kneipp bemerkte kritisch „Wie viele Leute findet man im heutigen Leben, die, solange ihre Kräfte reichten, nur auf ihr Geschäft versessen waren(…)". So entstand im der Kneipp'schen Gesundheitskonzept das allumfassende Element der Lebensordnung. Ziel ist es sich aktiv, durch die Verbindung aller vier Kneipp'schen Elemente, eine gesunden und ausbalancierten Lebenswelt zu schaffen. 


Natürlich gab es in der Zeit von Sebastian Kneipp noch kein W-LAN oder Smart-Phone, aber er erkannte schon die Wichtigkeit der Entspannung und der seelischen Ordnung. Er empfahl ein Gleichgewicht zwischen Spannung und Entspannung und eine entsprechende Lebensgestaltung. Basis einer gesunden Lebensgestaltung ist das Bewusstsein, auf eigene Bedürfnisse zu achten und Stressfaktoren bewusst zu erkennen und – soweit es möglich ist – zu reduzieren oder gar zu beseitigen. Man soll achtsam mit sich umgehen und auf den Körper hören – welche Aktivitäten tun mir und meinem Körper gut? Wie fühlt sich es an, wenn ich erholt und ausgeglichen bin? Auch das Erlernen von Entspannungstechniken wie Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung oder Yoga kann dazu beitragen, Auswirkungen von Stress positiv zu verändern. Informieren Sie sich bei Kneipp-Verein in Ihrer Nähe über die Entspannungsangebote. Zusätzlich härten kneippsche Wasseranwendung ab, weil dadurch die Stressresistenz gegenüber Reizen und Belastungen erhöht wird.

Was bedeutet Lebensordnung?