Was macht die Vorstandarbeit beim Kneipp-Bund so besonders, Frau Broichhausen-Piek?

Die neue Vize-Präsidentin des Kneipp-Bund kommt aus NRW!

Am 30. Oktober fand die Bundesversammlung 2021 in Berlin statt. Der Kneipp-Bund Landesverband NRW e.V. war in Berlin selbstverständlich mit einer Delegation vertreten.

Und nicht nur das... Auch wurde unsere Landesvorsitzende Madeleine Aimée Broichhausen-Piek zur Vize-Präsidentin des Kneipp-Bundes gewählt wurde. 

Um dieses besondere Ehrenamt und die damit verbundenen Zukunftaussichten etwas genauer zu beleuchten, haben wir bei Frau Broichhausen-Piek ein paar Fragen gestellt. 

 

Liebe Madeleine,

du bist nun ganz offiziell Vize-Präsidentin des Kneipp-Bund e. V. Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Wahl.

Neben deinen zwei weiteren Ehrenämtern als Vorsitzende des Kneipp-Verein Aachen e. V. und des Kneipp-Bund Landesverband NRW e. V. ist das eine bedeutsame Aufgabe in der Kneipp-Welt. Was hat dich dazu bewogen dich zu bewerben?

Mit dem Ehrenamt als Vize-Präsidentin war ich schon etwas vertraut. Denn von Januar bis Oktober 2021 habe ich dieses Amt als kooptierte Vize-Präsidentin, also kommissarisch übernommen. So konnte ich einen Eindruck über die anstehenden Aufgaben gewinnen und in die Rolle hineinwachsen. Umso mehr habe ich mich dann gefreut, als ich auf der Bundesversammlung in Berlin ganz offiziell in das Amt gewählt worden bin.

Welches Ziel möchtest du in den kommenden vier Jahren deiner Tätigkeit erreichen? Welchen Stein möchtest du ins Rollen bringen?

Mir persönlich es ist sehr wichtig aktiv an vorderster Stelle mitzuarbeiten, mein fachliches „Knowhow“ einzubringen und eine Strategie mitzuentwickeln, die dem Mitgliederschwund in unseren Vereinen entgegenwirkt.

Das Thema Kommunikation liegt mir dabei besonders am Herzen. Denn zu der großen Kneipp-Familie gehören viele Akteure - unsere Vereine, die zertifizierten Partner, die Kneippwerke, die Landesverbände und selbstredend der Kneipp-Bund und die Sebastian-Kneipp-Akademie als Grundstein. Zwischen diesen Interessengruppen möchte ich den Austausch intensivieren, damit wir für alle das Beste aus unseren jeweiligen Ressourcen und Kompetenzen herausholen können. Denn wie in einer echten Familie profitiert man von den Stärken des Anderen und kann Stück für Stück hinzulernen.

Jedes Ehrenamt erfordert ein gewisses Engagement. Was treibt dich dazu an, neben deiner beruflichen Selbstständigkeit so viel Zeit und Liebe in deine unentgeltlichen Aufgaben zu investieren? 

Ich brenne für Kneipp. Gerade deshalb ist es mir ein großes Anliegen, das Kneippsche Gesundheitskonzept „zukunftssicher“ zu machen. NRW ist nicht nur eine Kneipp Hochburg, sondern auch ein modernes, vielfältiges Bundesland. Der Kneipp-Bund Landesverband mit Sitz in Essen betreut mehr als 70 Kneipp-Vereine, und auch in Sachen Kneipp-Kitas sind wir ganz vorne dabei. Daher finde ich es so wichtig, dass NRW mit seiner Kreativität und seinem eigenen Charme auch ganz oben auf Bundesebene vertreten ist. Das, was Bayern an Tradition mit sich bringt, kann ich stellvertretend für NRW an Kreativität, Vielfalt und Originalität einfließen lassen. Zusammen schaffen wir so eine zukunftsweisende Symbiose.