Danke, lieber Fuß!

Eine Hommage an den Fuß

Lieber Fuß,

wir schenken dir heute unsere achtsame Aufmerksamkeit. Nur dir!

Du bist ein Meisterwerk der Anatomie und doch so oft vergessen. Du stützt uns, du trägt uns zu unseren Zielen, du verschaffst uns ein Gleichgewicht und du verzeihst uns manch einen zu engen Schuh. Sogar jetzt zur Europameisterschaft spricht die Welt von allerlei gelaufenen Kilometern, Toren oder Fouls, die erst durch dich entstehen. Doch lieber Fuß, du hast ja recht, wirklich achten wir erst auf dich, wenn du uns zwickst, dich dick aufplusterst oder wir uns ungalant an deinen Zehen stoßen. 

Keine Wertschätzung deiner tagtägliche Höchstleistung, deines Beitrags zur unserer Gesundheit oder die Tatsache, dass du mehr Sinneszellen besitzt als unser Gesicht. Fast 30 Knochen, beinahe 30 Gelenke, 60 Muskeln, mehr als 100 Bänder und über 200 Sehnen machen dich zu einem ausgeklügelten Meisterwerk. Lieber Fuß, es wird Zeit, dass wir dich würdigen, dir mehr Zeit und Aufmerksamkeit schenken.

Und heute fangen wir direkt damit an, denn heute ist dein Tag: der Tag des Fußes. Also ergreifen wir diesen Tag und werden uns bewusst darüber, wie wichtig du für uns bist.

 

Und so geht es …

Nimm ein Blatt Papier und zeichne deinen Fuß ab. Nun fülle ihn mit fünf Danksagungen.

Du brauchst eine kleine Starthilfe? Na dann los!

Zu welchem schönen Ziel hat dein Fuß dich zuletzt getragen?

Wann hat dich dein Fuß das letzte Mal vor einem Sturz bewahrt?

Wann haben deine Füße dich zuletzt weitergetragen, als du dachtest?

Welches Hobby könntest du ohne deine Füße nicht ausüben?

Wer mag, kann seinen „Achtsamen Fußabdruck“ gerne an kontakt@kneippbund-nrw.de senden. Wir freuen uns diesen auf Facebook zu veröffentlichen und viele schöne Danksagungen an den Fuß zu sammeln.